Burgruine Schrattenstein


schrattenstein_u_01.jpg

Standort:  N 47°46.590  E 15°59.915
2733 Schrattenbach

Parkplatz: N 47°46.960  E 16°00.060
Parkplatz im Ort bei Schrattenbach 21

Gehzeit: 30 Minuten
markierter Wanderweg zur Ruine

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.schrattenbach.at


schrattenstein_u_00.jpg

Einer Urkunde des steirischen Markgrafen Otakar IV aus dem Jahr 1182 wird von einem "Chalhoch de Sratenstein" bezeugt. Sein Sohn Ortolf tritt zwei Jahre später urkundlich in Erscheinung. Die Namen Chalhoch und Ortolf sind für die Herren von Schrattenstein charakteristisch.

Die Schrattensteiner hatten die Burg als freies Eigen besessen. Sie dürften in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ausgestorben sein. Danach fiel die Burg an Rudolf I von Habsburg, der sie Friedrich von Hohenzollern schenkte. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts war es ein Lehen der Markgrafen von Brandenburg bzw. der Burggrafen von Nürnberg, das diese an die mit den Schrattensteinern verschwägerten Herren von Hauenfeld vergeben hatten.

1365 verkaufte Georg von Hauenfeld die halbe Burg an Peter von Ebersdorf, der bereits im nächsten Jahr auch die andere Hälfte erwerben konnte. Schrattenstein wurde vorerst von Burggrafen verwaltet. Die Ebersdorfer ließen die Feste ausbauen und den Palas 1416 aufstocken. Später ging die Anlage in den Besitz der Wallseer über. Barbara von Wallsee übergab ihrem Gatten Siegmund von Schaunberg die halbe Burg. Über Erasmus von Scherffenberg, der diese 1542 erwarb, kam Schrattenstein 1559 durch Kauf an den Freiherrn Johann Baptist Hoyos. In den Türkenkriegen spielte die Burg keine Rolle mehr. Sie war damals bereits verlassen und ruinös. Möglicherweise wurde sie bereits in den Kämpfen mit den Ungarn unter Matthias Corvinus in den 80er-Jahren des 15. Jahrhunderts beschädigt und dann aufgegeben.

Zahlreiche Bodenfunde deuten aber darauf hin, dass die Burg in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zumindest noch teilweise bewohnt war. 1590 richtete ein Erdbeben weitere Schäden an. Die Ruine gehört seit 1937 der Gemeinde Wien, die das ausgedehnte umliegende Waldgebiet damals von den Grafen Hoyos erwarb.

Weitere Informationen: Burgen Austria


schrattenstein_01.jpg schrattenstein_02.jpg schrattenstein_03.jpg schrattenstein_04.jpg schrattenstein_05.jpg schrattenstein_06.jpg schrattenstein_07.jpg schrattenstein_08.jpg schrattenstein_09.jpg schrattenstein_10.jpg schrattenstein_11.jpg schrattenstein_12.jpg schrattenstein_13.jpg schrattenstein_14.jpg schrattenstein_15.jpg schrattenstein_16.jpg schrattenstein_17.jpg schrattenstein_18.jpg schrattenstein_19.jpg schrattenstein_20.jpg schrattenstein_21.jpg schrattenstein_22.jpg schrattenstein_23.jpg schrattenstein_24.jpg schrattenstein_25.jpg schrattenstein_26.jpg schrattenstein_27.jpg schrattenstein_28.jpg