Burgruine Schwarzau


nb.jpg

Standort:  N 48°16.425  E 15°11.655
3661 Artstetten-Pöbring, Schwarzau

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


schwarzau_u_00.jpg

Schon im 11. Jahrhundert standen auf dem Plateau des kleinen Burghügels hölzerne Bauten, die später durch ein steinernes Festes Haus ersetzt wurden. Seine Mauerstruktur deutet darauf hin, dass es erst um die Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Die Anlage war von Palisaden umgeben.

1179 wird erstmals ein Adelssitz erwähnt, als ein "Egelof de Suarzahe" in einer Urkunde Herzog Leopolds V als Zeuge genannt wird. Die Herren von Schwarzau waren Ministeriale der Grafen von Peilstein. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts erfolgte ein Ausbau des Wehrbaues durch die Errichtung einer Vorburg. Zwischen 1340 und 1366 gehörte die Burg Konrad dem Fritzelsdorfer, der sich auch nach Schwarzau nannte.

1394 veranlasste der Kaplan von Wimberg, von dem nur der Vorname Wolfgang bekannt ist, die Pfändung des Besitzes. Kurz danach dürfte die Feste verlassen worden sein und verödete bald. Danach wurde sie nirgends mehr urkundlich erwähnt. Das Dorf Schwarzau gehörte um die Mitte des 16. Jahrhunderts zur Herrschaft Pöggstall und war mit dem Amt Fritzelsdorf verbunden. Heute ist das ehemalige Burgareal in bäuerlichen Besitz.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online