Wehrkirche Senftenberg


nb.jpg

Standort:  N 48°26.790  E 15°33.785
3541 Senftenberg, Kirchenberg 3

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.senftenberg.at / www.kremstalpfarren.at


senftenberg_u_00.jpg

Die ursprüngliche Kirche dürfte bereits um das Jahr 1000 entstanden sein. Sie war wahrscheinlich eine aus Holz angelegte Burgkirche, wenn sie nicht überhaupt als Vorstufe der spätestens im 12. Jahrhundert erbauten Burg anzusehen ist.

Die kleine Pfarre Senftenberg entstand wohl im 12. Jahrhundert als Tochter der Pfarre Krems aus einem herrschaftlichen Benefizium. Urkundliche Nennungen gibt es erst relativ spät. 1197 wird das Geschlecht der Senftenberger erstmals erwähnt, um 1230 scheint ein Liupoldus "capellanus" in "Senftenberch" auf. Ein Pfarrer von Senftenberg kommt urkundlich erst 1368 vor. Das Patronat über die Pfarre war immer mit der Herrschaft verbunden und war von 1717 bis 1975 im Besitze der Familie Starhemberg.

Die mittelalterliche Wehrkirche entstand in mehreren Bauphasen zwischen dem 12. und der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Ältester Bauteil ist der aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammende Turm. Trennfugen zeigen, dass er ursprünglich freistehend errichtet worden ist. An den Turm wurde in der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts ein einschiffiger Chorraum mit 5/8 Abschluss angebaut. Die ursprünglichen Gewölbe wurden in späterer Zeit entfernt, die Gewölbeansätze sind jedoch im Dach noch erkennbar. Noch aus dem 14. Jahrhundert stammt das Mauerwerk des Langhauses und der im Nordwesten der Kirche befindlichen Gebeingruft. Seit dem Beginn des 16. Jahrhunderts wird das Innere des Langhauses von einer Empore umschlossen. Der Innenraum wurde im 18. Jahrhundert weitestgehend barockisiert

Weitere Informationen: