Burgruine Sichtenberg


sichtenberg_u_01.jpg

Standort:  N 48°10.510  E 15°22.500
3382 Schollach, Sichtenberg

Parkplatz: N 48°10.375  E 15°22.895
an der Straße parken

Gehzeit: 15 Minuten
über den Feldweg den Kamm entlang zur Ruine

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.schollach.at


sichtenberg_u_00.jpg

Die Sichtenberger wurden 1147 erstmals erwähnt. Sie waren Gefolgsleute der Grafen von Burghausen-Schalla. 1165 werden ein "Odalricus de Sihtenberch" und ein "Ulricus junei de Sihtenberch" genannt. Bis 1229 scheinen die Sichtenberger mehrfach urkundlich auf. Danach gibt es mehrere Jahrzehnte lang keine Nachrichten über die Burg und die Burgherren.

1282 tritt Ritter Friedrich Redler in Erscheinung. Seine Nachkommen besaßen die Burg bis 1540. Die letzten Redler waren Pilgrim und Wolfgang. Mit ihnen dürfte die Familie im zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts erloschen sein. Kurz danach besaß Ernreich Marschall von Reichenau den Wehrbau als Lehen. 1567 wurden seine Töchter Sophie von Althan und Clara von Neudegg mit ihm belehnt.

Hans Wilhelm von Losenstein nannte sich 1596 auch nach Sichtenberg. 1641 gelangte dieses in den Besitz der Stubenberger. Um diese Zeit hatte die Burg ihren militärischen Wert längst verloren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie bald verlassen wurde und in Verfall geriet. Sichtenberg blieb noch längere Zeit besitzmäßig mit der Schallaburg verbunden, wurde aber dann mit dem umliegenden Forsten verkauft. Heute ist die Ruine in Privatbesitz.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online


sichtenberg_01.jpg sichtenberg_02.jpg sichtenberg_03.jpg sichtenberg_04.jpg sichtenberg_05.jpg sichtenberg_06.jpg sichtenberg_07.jpg sichtenberg_08.jpg sichtenberg_09.jpg sichtenberg_10.jpg sichtenberg_11.jpg sichtenberg_12.jpg sichtenberg_13.jpg sichtenberg_14.jpg sichtenberg_15.jpg sichtenberg_16.jpg sichtenberg_17.jpg sichtenberg_18.jpg sichtenberg_19.jpg sichtenberg_20.jpg sichtenberg_21.jpg sichtenberg_22.jpg sichtenberg_23.jpg sichtenberg_24.jpg sichtenberg_25.jpg sichtenberg_26.jpg sichtenberg_27.jpg sichtenberg_28.jpg sichtenberg_29.jpg sichtenberg_30.jpg
alle Bilder anzeigen