Burgruine Stallegg


nb.jpg

Standort:  N 48°36.730  E 15°38.540
3571 Stallegg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.burg-gars.info


stallegg_u_00.jpg

Mit Albero von "Staleck" ist die kleine Burg in den Jahren 1196 bis 1216 mehrfach bezeugt. Von 1212 stammt die Nennung des Heinrich von Hartenstein und seiner beiden Söhne Albero von "Staleche" und Heinrich von Kaja, was die Stallegger als stammesverwandt und teilweise sogar personengleich mit den Herrn von Kaja ausweist.

Der 1263 erwähnte Otto von Stallegg gehörte zur Zeit Przemysl Ottokars II zu den führenden Ministerialen des Landes. Im 13. und 14. Jahrhundert scheinen die Stallegger immer wieder auf. Kurz nach 1365 dürften sie ausgestorben sein. Die Herrschaft wurde 1487 mit jener der Rosenburg vereinigt. Die danach nicht mehr benötigte Burg entsprach schon lange nicht mehr den zeitgemäßen Erfordernissen.

Auch ihre strategische Bedeutung hatte sie längst verloren. Sie wurde daher nicht mehr bewohnt und verfiel. Um 1600 wurde sie bereits als Ruine bezeichnet. Diese gehört heute noch zu dem mit der Rosenburg verbundenem Forstbesitz und befindet sich im Besitz der Grafen Hoyos.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat / NÖ-Burgen online