Wehrkirche St. Michael


stmichael_u_01.jpg

Standort:  N 48°22.280  E 15°26.315
3610 Weißenkirchen in der Wachau, St. Michael 2

Parkplatz: N 48°22.300  E 15°26.375
Parkplatz an der Hauptstraße vor der Kirche

Gehzeit: 1 Minute


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.weissenkircheninderwachau.at / www.kirchen-am-fluss.at


stmichael_u_00.jpg

Die Kirche St. Michael war Ende des 10. Jahrhunderts die weithin einzige Pfarrkirche und zählt zu den ältesten Kirchengründungen Ostösterreichs. Um 1500 bis 1530 wurde die Wehranlage errichtet.

Karl der Große schenkte dieses Gebiet an das Hochstift Passau. Dieses gab es an das Augustiner-Chorherrnstift St. Florian in Oberösterreich weiter. Heute ist St. Michael eine Filialkirche von Wösendorf. Die Pfarre St. Michael wurde um 987 erstmals urkundlich erwähnt und gehört damit zu den ältesten Kirchengründungen Ostösterreichs. Die Kirche steht an der Stelle einer kleinen keltischen Opferstätte. Die Wehranlage wurde um 1500 bis 1530 erbaut, bis Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Wehranlage mehrfach verstärkt.

Ebenfalls um 1500 bis 1530 wurde die heutige Kirche errichtet. Der Westturm war ursprünglich gotisch, erhielt aber nach einem Brand 1544 einen Abschluss im Stil der Renaissance. Die Pfarre wurde 1784 aufgelöst und nach Wösendorf verlegt.

Weitere Informationen:


stmichael_01.jpg stmichael_02.jpg stmichael_03.jpg stmichael_04.jpg stmichael_05.jpg stmichael_06.jpg stmichael_07.jpg stmichael_08.jpg stmichael_09.jpg stmichael_10.jpg stmichael_11.jpg stmichael_12.jpg stmichael_13.jpg stmichael_14.jpg stmichael_15.jpg stmichael_16.jpg stmichael_17.jpg stmichael_18.jpg