Burgruine Thomasberg


thomasberg_u_01.jpg

Standort:  N 47°34.070  E 16°08.705
2842 Edlitz, Thomasberg

Parkplatz: N 47°33.920  E 16°08.590
an der Straße nach der Brücke höhe Thomasberg 104 parken

Gehzeit: 30 Minuten
unbefestigte Straße hinauf zur Ruine

Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.thomasberg.at


thomasberg_u_00.jpg

In einer Urkunde Otakars IV wird 1192 erstmals ein "Otto de domesperg" genannt. Er war ein Ministeriale der steirischen Ottokare. Sein Wehrbau befand sich wahrscheinlich nicht an der Stelle der heutigen Burg. Die jetzige Anlage stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Man vermutet die Familien Torsäuler oder von Ziegersberg als Bauherren.

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts befand sich Thomasberg im Besitz der Königsberger. 1503 wird als Burgherr Ehrenreich von Königsberg genannt. Er und vor allem Wolf Matthäus von Königsberg bauten in den nächsten Jahrzehnten die Burg spätgotisch um und aus. Über Ehrenreich Christoph von Königsberg kam die Herrschaft in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts an Johann Quintin von Jörger.

1644 gelangte sie durch Vergleich an Adam Graf Batthyány, der sie 1653 Karl von Pergen überließ. Die Burg wurde ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts kaum mehr bewohnt. Karl II von Pergen hatte Thomasberg sehr vernachlässigt. Zwar ließ sein Sohn Joseph Anton die Gebäude teilweise neu eindecken, doch konnte dies den langfristigen Verfall nicht aufhalten. Auch Josef Freiherr von Dietrich, der 1815 die Herrschaft erworben hatte, ließ noch einige Instandhaltungsarbeiten durchführen. Unter seinen Schwiegersohnes Fürst Ludwig Sulkowsky kam die Burg immer weiter herab. Nach einigen Besitzern ging Thomasberg 1902 an die Industriellenfamilie Hamburger über. Die mit der Hamburger AG in Pitten nach wie vor verbundene Familie Prinzhorn sowie die Familie Lutz stellen auch heute noch die Burgherren.

Weitere Informationen: Burgen Austria


thomasberg_01.jpg thomasberg_02.jpg thomasberg_03.jpg thomasberg_04.jpg thomasberg_05.jpg thomasberg_06.jpg thomasberg_07.jpg thomasberg_08.jpg thomasberg_09.jpg thomasberg_10.jpg thomasberg_11.jpg thomasberg_12.jpg thomasberg_13.jpg thomasberg_14.jpg thomasberg_15.jpg thomasberg_16.jpg thomasberg_17.jpg thomasberg_18.jpg thomasberg_19.jpg thomasberg_20.jpg