Schloss Traismauer


nb.jpg

Standort:  N 48°21.040  E 15°44.565
3133 Traismauer, Hauptplatz 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: von April - Oktober täglich von 15 - 19 Uhr

Links: www.traismauer.at


traismauer_u_00.jpg

Das Schloss diente diente in seiner Frühzeit als Wehrbau und später als Verwaltungsgebäude. An der Stelle des heutigen Stadtzentrums befand sich einst das römische Militärlager Augustiana. Es wurde als Holz/Erde-Befestigung in der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts erbaut und um die Mitte des 2. Jahrhunderts in Stein neu errichtet. Im späten 4. Jahrhundert wurde als Vorläufer des heutigen Schlosses in der Nordwestecke des Lagers ein kleines Kastell erbaut.

Als Königsschenkung kam Traismauer 860 an das Erzbistum Salzburg, bei dem es bis zur Säkularisierung von 1803 verblieb. Nachdem das Kastell 1250 weitgehend zerstört worden war, erfolgte anfangs des 16. Jahrhunderts seine Wiederherstellung als Stadtburg durch den Salzburger Erzbischof Leonhard von Keutschach.

In den folgenden Jahrhunderten wurde diese mehrfach um- und ausgebaut. 1803 wurde Traismauer vom staatlichen Kameralfonds übernommen. Von 1816 bis 1825 war Franz Fournier Herrschaftsverwalter. 1825 gelangte das nunmehrige Schloss an die Freiherren von Geymüller. 1964 kaufte die Stadtgemeinde Traismauer das Schloss und restaurierte es. Danach diente es als Wohnhaus und Sitz von Gewerbebetrieben. 1989 wurde ein Museum für Frühgeschichte im Schloss eingerichtet. Heute können die Räumlichkeiten des Schlosses für Veranstaltungen bildnerischer, gesellschaftlicher bzw. kultureller Art genutzt werden.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat