Stadtbefestigung Tulln


tulln_u_01.jpg

Standort:  N 48°19.765  E 16°02.995
3430 Tulln an der Donau

Parkplatz: N 48°19.780  E 16°02.955
in der Franz-Schubert-Straße parken

Gehzeit: 1 Minute
den Gehweg hinunter zur Stadtmauer

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.tulln.at / www.tulln.at


tulln_u_00.jpg

859 wurde Tulln erstmalig mit dem Namen "Tullina" urkundlich erwähnt. Im 11. Jahrhundert war die Stadt die Residenz der Babenberger und wurde als "Hauptstadt des Landes" bezeichnet.

Im 12. und 13. Jahrhundert wurde die Stadt erweitert und befestigt. Im Jahr 1270 erhielt Tulln das Stadtrecht. Zu Ende des Mittelalters litt sie am Verlust der wirtschaftlichen Position (Verlegung der Handelswege) und an kriegerischen Auseinandersetzungen. Schließlich verarmte Tulln sogar zu einem Ackerbürgerstädtchen. Erst der Bau der Franz-Josefs-Bahn mit den Donaubrücken für Bahn und Straße zu Ende des 19. Jahrhunderts führte zu einer neuen wirtschaftlichen Blüte.

Von der Stadtbefestigung ist heute nur noch der Stadtturm mit seinem Ansatz der ehemaligen Stadtmauer, die aus dem 13. Jahrhundert stammt vorhanden. Er war der südwestliche Eckturm der Stadtummauerung und wurde 1560 errichtet, aber bereits 1590 durch das "Neulengbach-Tullner Erdbeben" schwer beschädigt. 1860 wurde die Stadtbefestigung zum größten Teil geschleift. Im Jahre 1983 wurde der Stadtturm statisch gesichert und renoviert.

Weitere Informationen:


tulln_01.jpg tulln_02.jpg tulln_03.jpg tulln_04.jpg tulln_05.jpg tulln_06.jpg tulln_07.jpg tulln_08.jpg tulln_09.jpg tulln_10.jpg tulln_11.jpg tulln_12.jpg tulln_13.jpg tulln_14.jpg tulln_15.jpg tulln_16.jpg tulln_17.jpg