Schloss Waidhofen an der Thaya


nb.jpg

Standort:  N 48°48.925  E 15°17.365
3830 Waidhofen an der Thaya, Schloßgasse 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.waidhofen-thaya.at


waidhofen_u_00.jpg

Gründer von Waidhofen waren die Grafen von Pernegg, die auch die Stadtburg auf einer Felskuppe errichteten. Mit Ortolfus de Waidehouen wird die Burg 1171 erstmals urkundlich bezeugt. Gegen 1220 wurde sie landesfürstlich.

Burg und Stadt wurden 1278 von König Ottokar II eingenommen und 1328 durch König Johann von Böhmen weitgehend zerstört. Ab 1341 diente die Herrschaft meist als Pfandobjekt. 1451 erhielt der damalige Burggraf, Heidenreich Truchsess von Grub, größere Geldmittel vom Kaiser zur Verfügung gestellt, um die Schäden, die die Burg beim Hussiteneinfall von 1431 erlitten hatte, zu beheben. 1483 ist Waidhofen von ungarischen Truppen besetzt. Im 16. Jahrhundert war die Anlage bereits wieder stark vernachlässigt.

Sie wurde 1525 unter Wilhelm von Puchheim und 1546 von Heinrich Streun wieder instand gesetzt und erweitert. 1604 kam die Herrschaft an die Freiherren von Mollart, auf die 1621 die Sprinzenstein folgten. Unter diesen konnten Stadt und Burg 1645 erfolgreich gegen die Schweden verteidigt werden. 1679 gelangte Waidhofen an die Grafen Lamberg. 1737 kam das Schloss im Besitz eines Zweiges der Familie Gudenus. 1770 erfolgte ein Um- bzw. weitgehender Neubau des Schlosses im Barockstil, wobei ältere Bauteile zum Teil abgetragen, zum Teil aber in den Neubau einbezogen wurden. Das Schloss befindet sich heute noch im Besitz der Familie Gudenus und ist ganzjährig bewohnt.

Weitere Informationen: Burgen Austria