Burg Weinsteig


nb.jpg

Standort:  N 48°27.555  E 16°24.040
2114 Großrußbach, Weinsteig

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.pfarre-karnabrunn.at


weinsteig_u_00.jpg

Laut einer Urkunde vom 8. Mai 1350, war Weinsteig zum damaligen Zeitpunkt ein Vikariat der Mutterpfarre Niederhollabrunn mit vollem Pfarrrecht. Die Kirche dürfte schon früher bestanden haben. Sie wurde als befestigte Wehrkirche auf einem hausbergartigen Hügel inmitten eines ehemaligen Sumpfes errichtet. Im Kern ist die Kirche romanisch. Der heutige gotische Bau wurde im 14. Jahrhundert errichtet und 1672 im Inneren barockisiert. Während der Reformation war die Kirche zwischen 1570 und 1640 protestantisch. Danach wurde sie wieder eine Filialkirche der Pfarre Niederhollabrunn. Nach Gründung der Pfarre Karnabrunn im Jahr 1686, wurde sie dieser zugeordnet.

Die ehemalige Burg von Weinsteig ist im Bereich der heutigen Kirche zu rekonstruieren. Die Kirche benutzt den hausbergartigen Erdunterbau des ehemaligen Sitzes, der im Zwiesel von Rußbach und einem westlichen Nebengerinne angelegt wurde. Der Zwiesel bildet eine nur gering hohe, von NW heranziehende Geländezunge. Der heute noch ca. 3 m hohe Burghügel war durch ein vom Rußbach gebildetes Sumpfgelände geschützt, das nach einem älteren Bericht angeblich noch 1961 teilweise erhalten war. Dieses in späterer Zeit möglicherweise in der Höhe reduzierte Kernwerk trägt heute die Kirche und den umgebenden Ortsfriedhof.

Weitere Informationen: Wikipedia