Wehrkirche Weißenkirchen


weissenkirchen_u_01.jpg

Standort:  N 48°23.880  E 15°28.215
3610 Weißenkirchen in der Wachau, Nr. 21

Parkplatz: N 48°23.890  E 15°28.330
Parkplatz oder im Ort parken

Gehzeit: 5 Minuten
vom Parkplatz in den Ort dann die Stiege hinauf zur Kirche

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.weissenkircheninderwachau.at / www.kirchen-am-fluss.at


weissenkirchen_u_00.jpg

Die Wehrkirche Mariä Himmelfahrt gilt als eine der bedeutendsten Kirchenfestungen in Niederösterreich. Die spätmittelalterliche Befestigung wurde um 1530 errichtet und ist größtenteils erhalten. Sie bildet mit dem darunterliegenden Teisenhoferhof eine einheitliche Wehranlage. Weißenkirchen war der Hauptort des "Tales Wachau", das seit dem 9. Jahrhundert dem bayrischen Kloster Niederaltaich gehörte.

Im 12. Jahrhundert ging dieser Besitz an das Stift St. Florian. Die erste Kapelle gab es bereits um 1100 im Bereich des südlichen Seitenschiffes, 1258 wurde diese zu einer Kirche vergrößert, um 1330 gegen das heutige Mittelschiff erweitert und um den kleinen sechseckigen Turm ergänzt. Der wuchtige fünfgeschossige Hauptturm wurde 1502 erbaut.

Von 1519 bis 1526 wurde des Mittelschiff umgebaut und mit dem spätgotischen Chor abgeschlossen, um 1520 wurde das nördliche Seitenschiff mit einer Chorkapelle mit gotischem Netzrippengewölbe angebaut. Die Wehranlage wurde um 1530 errichtet und 1687 noch einmal erhöht und verstärkt. Von 1736 bis 1738 erfolgte die Barockisierung der Einrichtung und des Mittelschiffes.

Weitere Informationen:


weissenkirchen_01.jpg weissenkirchen_02.jpg weissenkirchen_03.jpg weissenkirchen_04.jpg weissenkirchen_05.jpg weissenkirchen_06.jpg weissenkirchen_07.jpg weissenkirchen_08.jpg weissenkirchen_09.jpg weissenkirchen_10.jpg weissenkirchen_11.jpg weissenkirchen_12.jpg weissenkirchen_13.jpg weissenkirchen_14.jpg weissenkirchen_15.jpg weissenkirchen_16.jpg weissenkirchen_17.jpg weissenkirchen_18.jpg