Stadtbefestigung Weitra


nb.jpg

Standort:  N 48°42.065  E 14°53.750
3970 Weitra

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.weitra-tourismus.at


weitra_u_00.jpg

Stadt und Burg Weitra wurden in den Jahren 1201 bis 1208 durch Hadmar II von Kuenring gegründet. Die Burg war zugleich Residenz und Kern der Stadtverteidigungsanlagen. Die Herrschaft Weitra gehörte ursprünglich nach Böhmen, doch wurde sie nach dem Tode Ottokar II Premysl von den Habsburgern beansprucht und die Stadt von den Kuenringern konfisziert, da diese Ottokar unterstützt hatten. Seit 1296 war die Stadt im Besitz der Habsburger. Im Jahr 1581 belehnte der Habsburgerkaiser Rudolf II den Freiherrn Wolf Rumpf zum Wielroß mit Burg und Stadt Weitra. Nach dessen Tod fiel es 1607 an die Familie Fürstenberg, die bis 1848 die Grundherrschaft innehatte.

Die Stadtbefestigung wurde 1292 urkundlich genannt. Die Stadtmauer verläuft westlich entlang einer Geländestufe zum Grünbach und zur Lainsitz. Nordseitig und ostseitig war die Stadtmauer anfangs durch Gräben gesichert. Im Südwesten, Osten und Norden wurden im 15. Jahrhundert die Stadtmauern mit vorgelegten Zwingern zusätzlich gesichert. Diese Zwinger wurden in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts wieder entfernt. Im Norden in einer spornartigen Ausweitung um die Pfarrkirche Weitra ist im Norden und Südwesten der Zinnenabschluss der Stadtmauer erhalten. Der südwestliche Abschnitt der Stadtmauer wurde mit den urkundlichen Nennungen 1431 und 1494 mit fünf eingebundenen Rundtürmen verstärkt.

Weitere Informationen: Wikipedia