Stadtbefestigung Wilhelmsburg


nb.jpg

Standort: N 48°06.390  E 15°36.250
3150 Wilhelmsburg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.wilhelmsburg.gv.at


wilhelmsburg_u_00.jpg

Eine Besiedlung vor 850, als ein fränkischer Edelmann namens Wilhelm zur Zeit des Baierischen Ostlandes hier eine Burg gründete, kann nicht durch Funde belegt werden, ist aber wahrscheinlich. Im 10. Jahrhundert wurde die erste Kirche gebaut, 1083 wurde die Stadt unter dem Namen "Willehalmspurch" erstmals erwähnt. 1180 erbaute Dietricus I de K´Chrebezbach das Schloss Kreisbach. Der Babenbergerherzog Leopold VI überließ 1209 dem Stift Lilienfeld alle seine Güter, Rechte und Freiheiten in und um Wilhelmsburg.

Seit 1279 besitzt Wilhelmsburg das Marktrecht. Im Jahr 1330 wurde mit dem Bau der Ringmauer um Kirche und Ort begonnen. Während der 1. Türkenbelagerung 1529 war der Markt durch die Ringmauer geschützt, die von 1568 bis 1587 erhöht wurde. Gegen Ende der Bauernkriege 1597 wurde das Bauernheer nördlich von Wilhelmsburg von den kaiserlichen Streitkräften vernichtend geschlagen. Aufgrund dessen wurde von 1607 bis 1627 die Ringmauer erneut verstärkt. Während der Zweiten Türkenbelagerung 1683 blieb Wilhelmsburg nahezu verschont. In den Jahren 1805 und 1809 wurde Wilhelmsburg von Napoleons Truppen geplündert. Ab 1856 erfolgte die Schleifung der Tore und Türme. Reste der Ringmauer sind heute unter anderem noch im Nordwesten der Stadt erhalten.

Weitere Informationen: