Wehrkirche Witzelsdorf


nb.jpg

Standort:  N 48°09.190  E 16°50.140
2305 Eckartsau, Witzelsdorf

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.marktgemeinde-eckartsau.at


witzelsdorf_u_00.jpg

Als Wizilinesdorf genannt ist der Ort vermutlich schon 1083 bekannt. Die Pfarre wurde Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet. 1755 wurde die Pfarre wiedererrichtet. Ursprünglich gehörte die Kirche zum Sprengel der um 1400 abgekommenen passauischen Pfarre Gerlos, die die älteste Pfarre im Gebiet des heutigen Machfeldes war. Danach gehörte die Pfarre zum Stift Lilienfeld.

Die Wehranlage um die Kirche wurde 1444 erstmals urkundlich erwähnt. Um die Kirche verläuft eine rechteckige Kirchhofmauer mit gebogener Südmauer. In der südöstlichen Ecke befindet sich ein rundbogiges Tor mit abgeschrägten Steingewänden. An der Innenseite ist eine Laufröhre für einen Riegelbalken. 1664 dürfte innerhalb der Wehrmauer des Kirchhofes noch ein wehrhaftes Verwaltungsgebäude bestanden haben.

Weitere Informationen: Wikipedia