Schloss Wolkersdorf


wolkersdorf_u_01.jpg

Standort:  N 48°22.860  E 16°31.140
2120 Wolkersdorf, Schloßplatz 1

Parkplatz: N 48°22.890  E 16°31.095
Parkplatz vor dem Schloss

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: der Hof ist frei zugänglich, Führungen sind nach Vereinbarung möglich

Links: www.wolkersdorf.at


wolkersdorf_u_00.jpg

Die Burg Wolkersdorf wird 1178 erstmals urkundlich erwähnt. Die Wolkersdorfer waren eine Seitenlinie der Herren von Ulrichskirchen. Wolkersdorf war damals ein Passauer Lehen.

Herman d. Ä. von Wolkersdorf schenkte 1241 und 1281 Teile seines Besitzes dem Stift Zwettl bzw. den Johannitern von Mailberg. Wernhard von Wolkersdorf kämpfte an der Seite Rudolfs I, so dass seine Burg 1275 von König Ottokar belagert wurde und sich schließlich ergeben musste. 1334 starben die Herren von Wolkersdorf aus. Etwas später scheint die Herrschaft als Lehen der Burggrafen von Nürnberg auf. Die Lehensinhaber wechselten nun relativ rasch. Um 1400 gehörte die Burg dem niederösterreichischen Landmarschall Ulrich von Dachsberg.

1423 erbten Gundacker und Kaspar von Starhemberg den Besitz, der damals zur Herrschaft Seefeld gehörte. 1488 gelang es Matthias Corvinus Wolkersdorf einzunehmen. 1529 wurde die Burg von Julius Graf Hardegg gegen die Türken verteidigt. Anna, die Gattin Kaiser Ferdinands I, kaufte 1542 die Anlage und widmete sie dem Hofspital. 1706 ließ Kaiser Karl VI die Burg zum barocken Schloss umbauen, wobei aber die mittelalterlichen Bauteile beibehalten wurden. Nachdem das Hofspital 1800 aufgelassen wurde, kam das Gebäude an einen Spitalfonds, verfiel jedoch zum Teil. 1816 musste der Südtrakt wegen schlechter Fundamentierung abgebrochen werden. Hugo Graf Abensberg-Traun erwarb 1870 Schloss Wolkersdorf, verkaufte es aber 1884 an die örtliche Sparkasse. Seit 1969 gehört es der Stadtgemeinde Wolkersdorf. Im Gebäude sind hauptsächlich kulturelle Einrichtungen sowie Ausstellungsräume und Ateliers untergebracht.

Weitere Informationen: Burgen Austria / NÖ-Burgen online


wolkersdorf_01.jpg wolkersdorf_02.jpg wolkersdorf_03.jpg wolkersdorf_04.jpg wolkersdorf_05.jpg wolkersdorf_06.jpg wolkersdorf_07.jpg wolkersdorf_08.jpg wolkersdorf_09.jpg wolkersdorf_10.jpg wolkersdorf_11.jpg wolkersdorf_12.jpg wolkersdorf_13.jpg wolkersdorf_14.jpg wolkersdorf_15.jpg wolkersdorf_16.jpg wolkersdorf_17.jpg wolkersdorf_18.jpg wolkersdorf_19.jpg wolkersdorf_20.jpg