Schloss Aich


nb.jpg

Standort:  N 48°22.195  E 14°40.705
4283 Bad Zell, Aich 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: auf Anfrage möglich

Links:


aich_u_00.jpg

Um 1220 gehörte der Wehrbau zur Herrschaft Zellhof. Im 13. Jahrhundert wurde die Burg abgetragen und stattdessen ein Schloss errichtet. Nur der Wehrturm der ehemaligen Burg blieb erhalten.

1422 wird Aich noch als Veste bezeichnet. Sie war Besitz der Tannbacken. In der Folge kauften die Kapeller das Schloss und wurden die Lehnsherren der Tannpecks. Da die Tannbecken um 1477 die Veste Aich und das ihnen gehörige Windhaag kampflos den Feinden Kaiser Friedrichs III übergeben hatten, wurde Hans Tannbeck 1485 wegen Hochverrats gefangengenommen und seine Güter beschlagnahmt. 1490 verlieh der Kaiser Regina Tannbeck gnadenweise die Burg Aich. Regina, die Lasla Prager heiratete, brachte Aich als Heiratsgut ein.

1597 verkaufte Freiherr Friedrich von Prag die Herrschaft Aich an Lorenz Schütter. 1630 musste Georg Schütter, der Sohn von Lorenz, Aich an Michel Pernauer zu Pernegg verkaufen, welcher es an den Hilprant Jörger weiterveräußerte. Aber auch der Jörger behielt das Schloss nicht, 1631 kaufte Gotthard von Schärffenberg von ihm die kleine Herrschaft. Im Jahre 1654 verkaufte seine Witwe Schloss ihrem Schwiegersohn Georg Siegmund von Salburg. 1823 wurde Aich aus dem Herrschaftsverband ausgeschieden und ging in bäuerlichen Besitz über. Ab diesem Jahre ging es mit dem Schloss abwärts, der Turm und die Kapelle wurden abgetragen und der Palas umgebaut bzw. auf einen bäuerlichen Hausstock reduziert. 1885 kaufte Georg Kranawitter das Schloss und vererbte es 1920 seiner Tochter. Im Jahr 1952 ging es durch Heirat an die Familie Mayr, deshalb nennt man das ehemalige Schloss heute Mayrhof.

Weitere Informationen: Wikipedia