Burgstall Aigelsberg


nb.jpg

Standort:  N 48°28.500  E 14°05.475
4174 Niederwaldkirchen

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


aigelsberg_u_00.jpg

Da die Angaben über die Burg sehr spärlich sind ist anzunehmen, dass die Aigelsberger die Erbauer der Burg waren. 1170 schenkte Kunigunde von Planchenburch ihren Besitz dem Kloster St. Nikola. 1322 war die Burg im Besitz eines During von Aigelsberg, dieser scheint als Zeuge auf einer Urkunde Gundackers von Starhemberg auf. 1337 war Aigelsberg im Besitz des Heinrich IV. Dann kam Aigelsberg an dessen Sohn Thomas.

1339 war die Burg im Besitz des Jörg Aigelsberg, dem auch Schloss Zellhof gehörte. Er besaß auch verschiedene Güter in der Herrschaft Waxenberg, die er 1402 an Gundacker von Tannberg verkaufte. Ein Georg Aigelsberg übergibt 1418 mehrere Zehente in Linz, es gilt als der letzte seiner Familie.

Weitere Informationen: Wikipedia