Burg Clam


nb.jpg

Standort:  N 48°13.255  E 14°46.700
4352 Klam, Sperken 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: 1. Mai bis 31. Oktober täglich 10:00 bis 16:30 Uhr

Links: www.burgclam.com / www.clam.at / www.klam.at


clam_u_00.jpg

Die Burg Clam gehört zu den ältesten Burgen des Landes. Sie wurde bereits 1149 durch Walchun von Machland errichtet.

Durch die Heirat Adelheids von Machland mit dem Grafen Hermann von Velburg gelangte der Wehrbau an die Familie Velburg, deren hier sitzender Zweig sich nach Clam nannte. Als Graf Ulrich von Clam-Velburg 1218 starb, fiel die Feste auf Grund eines Erbvertrages an den Babenberger-Herzog Leopold VI. Vom 13. bis ins 15. Jahrhundert war Clam nun ein landesfürstliches Lehen, das u. a. an die Familien Holzer und Hauser (1234) sowie 1413 an Christoph von Zinzendorf vergeben wurde. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erfolgte der Ausbau der Burg. 1416 gelangte Clam durch Kauf an Gilg von Wolfstein.

1480 kam die Herrschaft nach dem Tod des Wolfgang von Wolfstein an Jörg Seusenecker und 1493 an Siegmund und Heinrich Prüschenk, den späteren Grafen Hardegg. Deren Pfleger, Stefan Perger, wurde zum Stammvater der Familie Clam-Martinic. Christoph Perger konnte 1524 Clam als Lehen erwerben, nachdem es bereits zeitweise im Pfandbesitz seiner Familie war. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts war die Burg in einem guten Zustand, denn 1594 zählte sie zu den Fluchtburgen in Kriegszeiten. Um 1636 wurde die alte Feste, die im Dreißigjährigen Krieg stark gelitten hatte, vor allem unter Johann Gottfried Perger zum wohnlicheren Renaissanceschloss ausgebaut.

Ab 1640 durften sich die Perger "Edle Herren von Clam" nennen und ihren ursprünglichen Namen weglassen. 1642 ging das Lehen durch Kauf in das Eigentum der Familie über. Nach dem Aussterben der Linie Clam-Clam im Jahre 1815, übernahm der 1791 durch Heirat des Grafen Carl Josef Clam mit Maria Anna Reichsgräfin von Martinic entstandene Familienzweig Clam-Martinic Burg und Herrschaft. Die Familie Clam-Martinic, der die Burg nun in der 24. Generation gehört, stellte immer wieder hohe Politiker, Beamte und Offiziere des Kaiserhauses. Dipl. Ing. Georg Graf Clam-Martinic war Gründer und bis 1976 Vorsitzender des Österreichischen Burgenvereins. Clam ist eine der besterhaltenen Burgen Österreichs.

Weitere Informationen: Burgen Austria