Schloss Freiling


nb.jpg

Standort:  N 48°14.245  E 14°07.335
4064 Oftering, Schlossweg 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.oftering.at


freiling_u_00.jpg

Mit Ortolf und Ulrich de Vrilingen wird die Wasserburg 1170 in einer Urkunde des Stiftes Wilhering erstmals genannt. 1375 kaufte sie Sigmund Schifer der Margarethe Aspan von Hag ab. Damals war Freiling ein Lehen des Klosters Mondsee.

Die Schifer behielten die Herrschaft, die damals auch Schifersfreiling genannt wurde, fast 300 Jahre lang. Georg Ehrenreich Freiherr von Schifer verkaufte den Besitz 1669 an Georg Ludwig Graf Sinzendorf, der Freiling umgehend gegen die Herrschaften Peuerbach und Bruck/Aschach eintauschte. Neuer Besitzer wurde Georg Graf Kauthen. Im Erbweg gelangte 1768 Franz Wenzel Freiherr von Rumerskirch in den Besitz des Schlosses. 1862 brannte dieses samt den Wirtschaftsgebäuden ab.

Der Wiederaufbau beschränkte sich auf das noch heute bestehende Gebäude, wobei der Turm gekürzt wurde. 1864 kam mit Georg Riedl der erste Bürgerliche in den Besitz der Herrschaft. Im späteren 19. und 20. Jahrhundert wechselten die Eigentümer mehrfach. Derzeit gehört Schloss und Gut Herrn Dr. Andreas Pichler.

Weitere Informationen: Burgen Austria