Wehranlage Haslach


nb.jpg

Standort:  N 48°34.595  E 14°02.335
4170 Haslach an der Mühl

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.haslach.ooe.gv.at / www.haslach.ooe.gv.at


haslach_u_00.jpg

Haslach wurde schon vor 1300 als befestigter Ort bezeichnet. 1341 wird es erstmals als "Veste" genannt. Haslach wurde zeitweise von den Rosenbergern als Lehen verwaltet, wodurch der Markt und seine Befestigung immer wieder zum Zankapfel zwischen ihnen und den Bischöfen von Passau bzw. dem Landesherrn wurde.

Peter von Rosenberg ließ eine Burg in Haslach bauen. In einer Rückkaufsurkunde von 1341 verpflichtete sich dieser gegenüber Bischof Albert von Passau die Burg wieder abzureißen. Ob dies erfolgte, ist ungewiss, der Turm blieb jedenfalls stehen. 1487 befahl Kaiser Friedrich III dem Wok von Rosenberg, die Bauarbeiten an der Befestigung und der Burg einzustellen. 1599 kaufte der Passauer Bischof Leopold Haslach. Von 1633 bis 1848 übte das Stift Schlägl die Herrschaft aus.

Von der einstigen Burg steht nur noch der mächtige Turm, der heute als Kirchturm der Pfarrkirche hl. Nikolaus dient. Die annähernd rechteckige Wehranlage um den Markt Haslach wurde in ihrer heutigen Form im 14. und 15. Jahrhundert errichtet. Ab 1826 erfolgte der teilweise Abbruch der Befestigung, wobei auch mehrere Durchbrüche entstanden. 1867 wurde der Obere Torturm an der Ostseite des Marktes abgerissen. Die Restaurierung der Marktmauer begann 1993.

Weitere Informationen: