Burgstall Hochkuchl


nb.jpg

Standort:  N 48°07.885  E 13°22.735
4923 Lohnsburg, Hochkuchlberg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.lohnsburg.at


hochkuchl_u_00.jpg

Hier war vermutlich der erste Sitz des Geschlechts der Kuchler, bevor die Brüder Konrad III und Hartneid II 1377 die Herrschaft Friedburg erwerben konnten. Es ist hier eine frühmittelalterliche Anlage aus dem 9. bzw. 10. Jahrhundert zu vermuten, die eventuell als Schutz gegen die Magyaren errichtet wurde und die im Hochmittelalter von den Kuchlern weiterbenutzt wurde.

1146 wird ein Eppo de Hohenchuchin, 1165 ein Heinrich, 1179 ein Eberhard, 1200 ein Otto de Hochhuch, 1204 ein Gottschalchus de Chiuchil und 1228 ein Heinricus Chuocheler genannt. 1363 verweist das Friedburger Urbar auf den Besitz der Kuchler bei Lohnsburg hin. 1403 erhielt Hohenkuchl die Gerichtsbarkeit. Der letzte Kuchler dürfte Konrad IV gewesen sein.

Anlässlich des Verkaufes der Herrschaft Friedburg-Mattighofen durch die Kuchler Erben an Herzog Heinrich XVI, den Reichen von Landshut, im Jahre 1439 wird auch der Burgstall Hochkuchl erwähnt. Also dürfte zu diesem Zeitpunkt der Verfall der Burg bereits fortgeschritten gewesen sein. Heute ist nur noch eine ringwallartige Wehranlage auf einer Höhenkuppe des Hochkuchlberges unweit des Gipfelkreuzes zu sehen.

Weitere Informationen: Wikipedia