Schloss Kammer


kammer_u_01.jpg

Standort:  N 47°56.765  E 13°35.480
4861 Schörfling am Attersee, Hauptstraße 28

Parkplatz: N 47°56.710  E 13°35.670
Parkplatz vor dem Schlosspark

Gehzeit: 1 Minute
durch den Park hinüber zum Schloss

Besichtigung: nur bei Veranstaltungen öffentlich zugänglich

Links: www.attersee-attergau-salzkammergut.at


kammer_u_00.jpg

1260 wird hier erstmals eine Burg erwähnt. Sie gehörte den Schaunbergern, die sie an Ministerialen, die sich nach der Burg nannten, als Lehen vergaben.

In der Schaunberger Fehde zwischen Herzog Albrecht III und Graf Heinrich von Schaunberg, eroberte Reinprecht von Wallsee 1380 die Wasserburg. Anlässlich des Friedensschlusses von 1386 mussten die Schaunberger gezwungenermaßen Kammer an den Herzog verkaufen. Die nun landesfürstliche Herrschaft wurde in der Folge häufig als Pfand vergeben. 1445 wurde Reinprecht von Wallsee Pfandherr. 1483 starben die Wallseer aus und Christoph Jörger wurde vom Kaiser mit der Pflege beauftragt. Fünf Jahre später belehnte Friedrich III Tiburtius Sinzendorfer mit Kammer. 1499 ging es als Pfand an Wolfgang von Polheim.

In einer Beschreibung von 1524 wird die Wasserburg als eher baufällig bezeichnet. 1570 fiel die Herrschaft an Kaiser Maximilian II zurück. Kaiser Rudolf II verkaufte sie 1581 an Johann Freiherrn von Khevenhüller. Er wurde 1593 zum Grafen erhoben. Unter Franz Ferdinand Anton Graf Khevenhüller erfolgte zu Beginn des 18. Jahrhunderts der endgültige Umbau der Burg zum Wasserschloss. Die Familie Khevenhüller blieb bis 1904 im Besitz des Schlosses. Aus finanziellen Gründen musste Ida, die Tochter des letzten oberösterreichischen Khevenhüller es damals an die Oberösterreichische Landeshypothekenanstalt abgeben.

Schloss Kammer gelangte nun in bürgerlichen Besitz, der aber häufig wechselte. In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts diente es zeitweise als Schlosshotel. 1970 wurden Dach und Dachstuhl saniert. Heute gehört es der aus einer erfolgreichen Industriellenfamilie stammenden einstigen Olympiasiegerin im Dressurreiten, Sissy Max-Theurer. Sie hatte anfangs der 90er-Jahre des 20. Jahrhunderts das Schloss von der Familie Jeszensky erworben und es danach großzügig restauriert.

Weitere Informationen: Burgen Austria


kammer_01.jpg kammer_02.jpg kammer_03.jpg kammer_04.jpg kammer_05.jpg kammer_06.jpg kammer_07.jpg kammer_08.jpg kammer_09.jpg kammer_10.jpg