Burgstall Königstein


koenigstein_u_01.jpg

Standort:  N 48°33.565  E 13°32.475
4785 Freinberg, Kritzing

Parkplatz: N 48°33.415  E 13°31.930
an der Kreuzung zwischen Kritzing 24 und Kritzing 25 parken

Gehzeit: 30 Minuten
den Forstwegen am besten mit GPS folgen

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.freinberg.at


koenigstein_u_00.jpg

Die Burg Königstein, im Volksmund auch "Ecker-G`schloß" genannt, wurde im Jahre 1410 im Auftrag des Herzogs Johann von Holland-Straubing vornehmlich zum Schutz gegen die Hussiten erbaut. Den Namen Königstein bekam sie deshalb, weil der Bau am Dreikönigstag begonnen wurde.

Von dieser Burg Königstein aus wurden bald die Passauer Bürger und das Hochstift Passau ständig belästigt. Es entstand dadurch zwischen dem Bischof Georg von Passau und dem Herzog Johann von Holland-Straubing ein Streit, der durch eine auf 8 Jahre festgesetzte Waffenruhe und durch die Bestimmung beigelegt wurde, dass die bereits gefürchtete Burg Königstein nicht mehr vergrößert werden durfte. Dieser Beschluss wurde 1411 zu Neuburg am Inn gefasst.

Die Urkunde über den Waffenstillstand liegt noch in Schärding auf. Im Jahre 1429 starb Herzog Johann von Niederbayern, bei der Teilung des Erbes nach dem Tode bekam Ludwig der Gebartete von Ingolstadt unter anderem auch die Stadt Schärding mit Neuhaus und den an Passau grenzenden Teil des Innviertels, in welchem auch Königstein lag, zugesprochen. Er fühlte sich aber bei der Teilung benachteiligt und geriet mit seinem Vetter Heinrich XVI von Landshut in Streit. Dieser Streit wurde zunächst dadurch veranlasst, dass Herzog Ludwig die Passauer Waren mit hohen Zöllen belegte. Als diese nicht bezahlt wurden, hielt er in Schärding am Inn nach Passau fahrende Salzschiffe auf. Dagegen beschlossen die Passauer Vergeltung und entschädigten sich an den donauaufwärts ziehenden Weinschiffen, welche bei Krämplstein und bei Obernzell mit Beschlag belegt wurden.

Nun entbrannte ein offener Krieg! Aufgrund der ständigen Streitigkeiten verlangten die Passauer Bürger die Vernichtung der Burg Königstein. Man ging an die Werbung von Kriegsknechten und Söldnern aus dem bayrischen Wald und Böhmen. Mit einem 1.500 Mann starkem Heer zog man nun vor die Burg Königstein um diese zu stürmen. Durch eine starke Beschießung konnte erreicht werden, dass die Burg binnen 7 Tagen zur Übergabe gebracht und gänzlich zerstört wurde. Die noch lebende Besatzung ging nach Passau in Gefangenschaft. So geschehen in der Woche nach St. Margarethen anno 1436.

Weitere Informationen:


koenigstein_01.jpg koenigstein_02.jpg koenigstein_03.jpg koenigstein_04.jpg koenigstein_05.jpg koenigstein_06.jpg koenigstein_07.jpg koenigstein_08.jpg koenigstein_09.jpg koenigstein_10.jpg koenigstein_11.jpg koenigstein_12.jpg