Schloss Litzlberg


litzlberg_u_01.jpg

Standort:  N 47°55.970  E 13°33.505
4863 Seewalchen am Attersee, Insel Litzlberg 1

Parkplatz: N 47°56.295  E 13°33.685
Parkplatz vom Seebad

Gehzeit: 2 Minuten
hinunter zum Ufer

Besichtigung: nur vom See oder Ufer aus möglich

Links: www.seewalchen.eu


litzlberg_u_00.jpg

Die Burg wird bereits im 14. Jahrhundert als Lehen des Klosters Mondsee erwähnt. Die Familie Windner von Slemating dürfte um 1313 als Lehensnehmer aufgetreten sein. 1498 scheint der Name Litzlburg erstmals urkundlich auf.

Damals befand sich der bescheidene Wehrbau im Lehensbesitz des Martin von Polheim. 1534 konnte Weikhart von Polheim die Litzlburg käuflich erwerben. Wolfgang von Polheim veräußerte sie 1603 an Simon Engl, dem Besitzer des Schlosses Wagrain. 1616 baute man die Burg wohnlicher aus. Neuer Burgherr wurde 1655 Johann von Khunitz. Er verkaufte die Insel aber bald an den Forstmeister Johann Christoph Staindl, von dem sie 1664 Elias Graf Seeau erwarb. Im 18. Jahrhundert begann jedoch der Verfall des Schlosses.

1769 übernahm Graf Johann Gottfried von Clam das Schloss. Dieses war aber inzwischen zur Ruine geworden und wurde 1780 abgetragen. 1802 erwarb Dr. Josef Preuer die Insel. Es folgten mehrere bürgerliche Besitzer. Das heutige Schlösschen wurde erst 1896 unter einem Herrn Hoffmann aus Wien im Stil des Historismus errichtet. Es hat mit der alten Burg nichts mehr gemein. Ab 1915 befand sich Litzlberg im Besitz der Familie Böhler. 1974 kaufte der Linzer Industrielle Dipl. Ing. Karl Leitl Schloss und Insel. In seiner Familie befindet es sich auch heute noch.

Weitere Informationen: Burgen Austria


litzlberg_01.jpg litzlberg_02.jpg litzlberg_03.jpg litzlberg_04.jpg litzlberg_05.jpg litzlberg_06.jpg litzlberg_07.jpg litzlberg_08.jpg litzlberg_09.jpg litzlberg_10.jpg