Schloss Mamling


mamling_u_01.jpg

Standort:  N 48°16.665  E 13°11.455
4962 Mining, Mamling 3

Parkplatz: N 48°16.710  E 13°11.485
an der Straße vor dem Eingang zum Schloss parken

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


mamling_u_00.jpg

Die Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Erste bekannte Herrschaftsinhaber waren Otto und Friedrich von Mamling, die 1297 urkundlich erwähnt werden.

Der Ansitz blieb bis 1515 im Besitz der Herren von Mamling, bis er an Wolfgang Elrechinger verkauft wurde. Um 1521 kam es zu größeren baulichen Veränderungen. Im 17. Jahrhundert erfolgte ein rascher Besitzwechsel der Herrschaft. 1606 gelangte das Schloss an Wolf Rudolf Golt auf Lampolting, der zuvor Agrippina von Elreching geheiratet hatte. Zehn Jahre später gehörte es Helfrich von Meggau und um die Mitte des 17. Jahrhunderts dem Freiherrn Johann Kaspar von Lerchenfeld. Er ließ die alte Burg 1671 abtragen und ein neues Schloss errichten.

Über Johann Kaspars Enkelin Maria Franziska kam Mamling 1710 als Heiratsgut an deren Gatten Johann Wilhelm Graf Abensperg-Traun. Mit ihm starb die Mamlinger Linie der Grafen Abensperg-Traun bereits wieder aus. Es folgten 1748 die Grafen Törring-Jettenbach und 1831 Heinrich von Bohn aus München. Der nächste Schlossbesitzer war 1848 Christian Freiherr von Esebeck. 1870 wurde das Schloss von Zdenko Graf Strachwitz erworben. Seine Nachfolger ließen das Gebäude 1910 umbauen, wodurch es ein weitgehend neues Aussehen erhielt, verkauften es aber 1918 an den Baumeister Franz Wiesner. Dieser übergab es 1921 seiner Tochter Juliana, verehelichte Achleitner. Mamling ist auch heute noch im Eigentum der Familie Achleitner.

Weitere Informationen: Burgen Austria


mamling_01.jpg mamling_02.jpg mamling_03.jpg mamling_04.jpg mamling_05.jpg mamling_06.jpg mamling_07.jpg mamling_08.jpg