Burgstall Möstling


nb.jpg

Standort:  N 48°24.960  E 14°28.500
4212 Neumarkt im Mühlkreis, Möstling

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at


moestling_u_00.jpg

Über die Burg gibt es so gut wie keine historischen Quellen. Auch der Name dürfte neuzeitlich sein. Aufgrund ihrer Größe kann sie jedoch nicht der Sitz eines Angehörigen des Niederadels gewesen sein. 1499 wird die Ruine erstmals als "pueckhstall" urkundlich erwähnt.

Sie war also damals schon verfallen. In den Urbaren der Herrschaft Freistadt finden sich zwei Flurnamen, die auf die Burg hinweisen, Purgkhstall (1565) und Purchstall (1590). Wahrscheinlich diente sie während der Böhmeneinfälle im 14. Jahrhundert und während der Hussitenkriege im 15. Jahrhundert als Zufluchtsort. Es wird angenommen, dass sie durch die Hussiten zerstört und nicht mehr aufgebaut wurde.

Weitere Informationen: Burgenseite