Burgstall Morau


nb.jpg

Standort:  N 48°37.380  E 14°02.680 ?
4170 St. Oswald bei Haslach, Morau

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


morau_u_00.jpg

Wann die Burg erbaut wurde ist ebenso unbekannt wie die Namen der ersten Besitzer. Auch ob sie den gleichen Namen wie der heutige Ort trug, ist nicht bekannt, aber zu vermuten. Die Burg wurde bereits 1427 durch die aus Böhmen eingedrungenen Hussiten erobert und zerstört.

Ab 1600 tritt Paul Dietmair von Morau auf Hagelau zu Geng als Pfleger der Herrschaft Haslach auf. Die Führung des Adelsprädikates und Nutzung der damit verbundenen Rechte ist wohl durch den 1595 erfolgten Ankauf der Liegenschaft, der allerdings zu dieser Zeit nicht mehr existierenden Burg in Morau, zu begründen. Sein Sohn Johann Heinrich Dietmair von Morau trat 1638 das väterliche Erbe an. 1650 scheint er als Richter zu Haslach auf.

Nach mündlicher Überlieferung sollen die Steine der Burg für den Bau des Kirchturms von St. Oswald im 18. Jahrhundert verwendet worden sein.

Weitere Informationen: