Schloss Mühldorf


nb.jpg

Standort:  N 48°20.450  E 14°04.960
4101 Feldkirchen an der Donau, Mühldorf 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: im Rahmen des Hotelbetriebes möglich

Links: www.schlossmuehldorf.at


muehldorf_u_00.jpg

Mühldorf wurde erstmals im Jahr 1347 als Besitz von Niklas dem Mühldorfer erwähnt. Er war ein Ministeriale der Freudensteiner. Später war die Wasserburg ein Lehen der Wallseer und ab 1483 der Liechtensteiner. Lehensträger waren ab 1363 die Premser, die zu den Gefolgsleuten der Wallseer zählten.

Mühldorf gehörte zur Burg Freudenstein und nach der Erbauung von Oberwallsee zu deren Urbarbesitz. 1560 starb die Familie Premser mit Hanns Achaz aus. 1563 verlieh Georg Hartmann von Liechtenstein die Herrschaft an Wilhelm Tupfer von Mitterndorf. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde die mittelalterliche Anlage in ein Renaissanceschloss umgebaut. Dieses gelangte über Hanns Georg Siegmar Stangl an Rosina von Herberstein und 1660 an Sebastian Graf Clam.

Nächster Besitzer war Matthäus von Undorf. Dessen Tochter Johanna heiratete 1674 Johann Georg Peisser von Wertenau. Dieser gab dem Gebäude sein heutiges barockes Aussehen, wobei er zwei Türme abtragen und die restlichen beiden aufstocken ließ. 1746 erwarb das Stift Wilhering von dessen Tochter Maria Clara von Hoch das Schloss und benützte es bis 1980 als Wirtschaftshof. 1940 wurde es von der Gestapo als Stiftsbesitz beschlagnahmt, aber nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges rückerstattet. Mühldorf wurde schließlich von der Familie Würmer übernommen und restauriert. Heute betreibt sie das Schloss als Seminarhotel.

Weitere Informationen: Burgen Austria