Schloss Mühlheim


nb.jpg

Standort:  N 48°17.125  E 13°13.190
4961 Mühlheim am Inn, Schloßstraße 11

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.muehlheim.at


muehlheim_u_00.jpg

Schloss Mühlheim war ursprünglich ein Wasserburg und Stammsitz der bereits 1120 urkundlich aufgetretenen Mulhamer. Diese dürften Ortenburgische Lehensmänner gewesen sein. Im Urkundenbuch des Stiftes St. Nikola von Passau werden ein "Macelinus de Mulham", 1130 sein Sohn Adelram, 1180 ein Bero und kurz danach Gottfried und Konrad de Mulham genannt. Gebhard von Mulham war der letzte seines Namens.

Danach ist eine Lücke in der Chronik von Mühlheim vorhanden. 1383 tritt ein Wolfgang Trachselhamer als Besitzer auf. Von diesem gelangte die Burg 1417 an die Taimer. Diese Familie stand im Dienste der Passauer Bischöfe. Der erste Taimer war Gandolf, der 1424 verstarb.

Christoph Taimer konnte vom bayerischen Herzog 1556 die niedere Gerichtsbarkeit erwerben. Gundaker Taimer verkaufte die Burg 1605 an seinen Schwager Sebastian von Haunsperg. 1624 erbte Friedrich von Rhelling die altersschwach gewordene Burg, die er 1636 abtragen und an deren Stelle ein Schloss erbauen ließ. 1693 erwarb Carl Franz Anton Graf von Safré Schloss und Hofmark von der Witwe Friedrichs. Im 18. Jahrhundert wechselten sich die gräflichen Familien der Erbville, Nothafft und Totti in dem Besitz ab.

1804 kaufte Freiherr Johann von Peckenzell Mühlheim der Markise Maria Anna de Totti ab. 1805 wurde das Schloss von den französischen Truppen geplündert und in Brand gesteckt. Nachdem die Ruine 90 Jahre lang brach lag, wurde sie 1899 abgerissen und an der Stelle das jetzige Schloss zum Teil aus dem noch verwendbaren Material des Vorgängerbaus errichtet. Bauherr war Julius Freiherr von Peckenzell. Er war mit Franziska Freiin von Aue verheiratet. 1919 erwarb die Familie Fischer-Pochtler das Schloss aus dem Besitz der Peckenzeller. Im Jahre 1982 wurde das Schloss renoviert. Es befindet sich heute im privatem Besitz, und ist daher nur von der Straße ersichtlich.

Weitere Informationen: Wikipedia