Burgstall Ratzlburg


ratzlburg_u_01.jpg

Standort:  N 48°12.325  E 12°57.245
5122 Überackern

Parkplatz: N 48°12.140  E 12°57.035
an der Kreuzung Weilhartstraße mit dem Radweg parken

Gehzeit: 5 Minuten
den beschilderten Radweg zur Ruine folgen

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.braunau.at


ratzlburg_u_00.jpg

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Bereits 1277 stiftete Heinrich von Rohr die Ratzlburg dem Stift Ranshofen. Ab diesem Zeitpunkt war die Anlage verlassen. Da die behauenen Tuffsteine ein begehrtes Baumaterial waren, ist ein Großteil des aufgehenden Mauerwerks dem spätmittelalterlichen und neuzeitlichen Steinraub zum Opfer gefallen.

Der Wohnturm wurde in Ausgrabungen der Oberösterreichischen Landesmuseen in der Zeit von 1992 bis 1998 freigelegt und konserviert. Weitere Gebäude im Burgareal wurden bis jetzt noch nicht ergraben. Archäologisch bedeutsam ist diese Stätte dadurch, dass sich hier Reste einer Burganlage des 12. Jahrhunderts ohne Überbauung erhalten haben.

Weitere Informationen:


ratzlburg_01.jpg ratzlburg_02.jpg ratzlburg_03.jpg ratzlburg_04.jpg ratzlburg_05.jpg ratzlburg_06.jpg ratzlburg_07.jpg ratzlburg_08.jpg ratzlburg_09.jpg