Burgruine Reichenstein


reichenstein_u_01.jpg

Standort:  N 48°21.850  E 14°34.855
4230 Tragwein, Reichenstein 2

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: vom 15. April bis 31. Oktober jeweils Dienstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr)

Links: www.burg-reichenstein.at


reichenstein_u_00.jpg

Als erster Reichensteiner scheint Ulricus de Richenstein in einer Urkunde des Jahres 1230 auf. Um 1295 verlieh Herzog Albrecht I die Hälfte der Burg an Chunrad von Capellen. Nach 1326 befand sich die zweite Hälfte des landesfürstlichen Lehens im Besitz von Eberhard von Wallsee, dieser verkaufte es 1352 an Ulrich von Capellen.

Durch Heirat gelangte Reichenstein nach dem Aussterben der Capeller 1406 an Hartneid von Liechtenstein. Von den Brüdern Georg und Wolf von Liechtenstein ging die Burg 1565 durch Kauf an Christoph Haym über. Zwei Jahre später wurde er von Kaiser Maximilian II mit der Herrschaft belehnt. 1616 starb die Familie Haym aus und Reichenstein kam durch Heirat und Erbschaft an Wenzel Reichard Graf Sprinzenstein. Es gelang ihm das bisherige Lehen in Freies Eigen umzuwandeln.

Bei seinen Nachkommen blieb die Herrschaft bis 1729, als nach einer Besitzteilung die Vormundschaft des minderjährigen Franz Ferdinand Ernst Reichenstein an Gundaker Thomas Graf Starhemberg verkaufte. Dieser vereinigte das Gut mit seiner Herrschaft Haus und verlegte auch die Verwaltung dorthin. Reichenstein wurde ab 1750 nicht mehr bewohnt und verkam bald zur Ruine. Lediglich die Kapelle wurde weiter gepflegt. Der Pfarrhof war im Tortrakt untergebracht, der dadurch ebenfalls der Zerstörung entging. Die Burgruine gehört noch heute der Fürst Starhemberg’schen Familienstiftung. Seit 1988 kümmert sich der Burgverein Reichenstein um ihre Erhaltung. 1989 stürzten Bauteile im Südwesten den Hang hinunter. Umfangreiche Wiederaufbau- und Sanierungsarbeiten folgten in den Jahren 1990 bis 1994.

Weitere Informationen: Burgen Austria


Aufnahmen: Michael Oberer

reichenstein_01.jpg reichenstein_02.jpg reichenstein_03.jpg reichenstein_04.jpg reichenstein_05.jpg reichenstein_06.jpg reichenstein_07.jpg reichenstein_08.jpg reichenstein_09.jpg