Burgruine Rotenfels (Alt-Waxenberg)


nb.jpg

Standort:  N 48°26.870  E 14°10.090
4175 Herzogsdorf, Buchholz

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


rotenfels_u_00.jpg

Vermutungen zufolge handelt es sich um die ehemalige Burg "Alt-Waxenberg", einer Vorgängerin der heutigen Ruine Waxenberg. Um 1136 wurde die Burg durch die Hochfreien Ulrich und Cholo von Wilhering erbaut. Erwähnt wird in den Aufzeichnungen ein "Colo de Rodenfelse".

Nach ihrem Aussterben um 1150 übernahmen die mit ihnen verwandten Griesbacher die Erbschaft. Sie nannten sich ebenfalls bald nach der Burg. Dieses Geschlecht bewohnte die Burg etwa 160 Jahre. Um 1210 scheint Liutoldur de Rotenfels als Eigentümer der Burg auf. 1220 kaufte Herzog Leopold VI die Burg. Nach dem Tod des letzten Babenbergers bemächtigte sich Wernhart von Schaunberg 1246 der Burg.

Herzog Albrecht I von Habsburg zwang jedoch die Schaunberger 1291 zu deren Rückgabe. Kurz darauf wurde Rotenfels durch die neue, wesentlich größere Burg Waxenberg oberhalb des gleichnamigen Ortes ersetzt. Bis 1328 residierten die Rotenfelser noch auf "Alt-Waxenberg", dann enden die Erwähnungen.

Weitere Informationen: Burgenkunde / Burgenseite