Wehrturm Rudolfsturm


nb.jpg

Standort:  N 47°33.665  E 13°38.585
4830 Hallstatt, Salzberg 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.rudolfsturmhallstatt.at


rudolfsturm_u_00.jpg

Herzog Albrecht I von Österreich ließ hier von 1282 bis 1284 den Rudolfsturm, der noch im 16. Jahrhundert als "Ruedolfstain" bezeichnet wurde, errichten. Benannt wurde der Turm nach Albrechts Vater Rudolf I. Er diente im Salzkrieg gegen den salzburgischen Erzbischof Konrad IV als Verteidigungsanlage und war seit 1313 bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die Wohnung des jeweiligen Bergmeisters.

Man nimmt an, dass die gesamte Salzproduktion vor der Gründung des Marktes am Ufer des Hallstättersees ausschließlich im Salzberg-Hochral vonstatten ging. Diese Annahme erklärt die Position des Rudolfsturms als Wehrturm am damals einzigen Zugang zum Hochtal. Am höchsten Punkt, dem Turmkogel, errichtet, verdeutlicht der Turm in seiner architektonischen Gestalt seine Sperrfunktion.

Mit der Verlagerung der Salzproduktion in den Ort, änderten sich auch Gestalt und Bedeutung des Rudolfsturms. Aus dem ursprünglich solitären Turm entstand ein Ensemble unterschiedlicher Baukörper, die Sperrfunktion wurde zur Gelenksfunktion zwischen Berg und Ort Hallstatt. Für die oberösterreichische Landesausstellung 2008 wurde der Rudolfsturm generalsaniert und bergseitig mit einem Zubau ergänzt.

Weitere Informationen: Bundesdenkmalamt