Schloss Schmiding


nb.jpg

Standort:  N 48°11.725  E 13°57.145
4631 Krenglbach, Krenglbacher Straße

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.krenglbach.at


schmiding_u_00.jpg

Von der Gründung des Adelssitzes ist uns keine Kunde überliefert. Schmiding scheint 1111 unter der Bezeichnung "Smidingen" erstmals urkundlich auf. Grundherr war damals Meginhart von Polheim. Der Ansitz wird erst 1405 erwähnt, als Andreas der Rewther einen Anteil an "Haus und Gesäß zu Schmieding" seinem Vetter Lienhart den Ofner verkaufte.

Der kleine Wehrbau war damals ein landesfürstliches Lehen. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts saß hier Stefan Innerseer. 1587 verkauften Hans Thomas und Hans Siegmund Innerseer die kleine Wasserburg an Hans Schifer von Freiling. Im Bauernkrieg von 1626 war diese von aufständischen Bauern besetzt, die sich anschließend hier recht hartnäckig verteidigten.

1674 gehörte die Herrschaft Alexander von Oed und Theodor Althet Heinrich Graf Strattmann. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts gelangte sie über die Schwiegertochter des letzteren an die Grafen Batthyány. Schmiding blieb nun bis zum Tode des Fürsten Philipp von Batthyány-Strattmann im Jahre 1870 bei dessen Familie. Während dieser Zeit wurde die Wasserburg zum Landschloss umgebaut und die Wehranlagen geschliffen. Auf die Batthyány folgte als Herrschaftsinhaber 1881 Alfred Fürst Montenuovo, doch verkaufte dieser den Ansitz bereits 1882, wodurch Schmiding in bürgerlichen Besitz gelangte. Die nächsten Eigentümer wechselten ziemlich häufig.

Nach 1918 gehörte das Schloss zum Salesianum Dachsberg. 1952 befand es sich wieder in Privatbesitz. Der damalige Eigentümer Dr. W. Höfinger ließ die Türme abtragen und die Wassergräben zum Teil trocken legen. Im Zweiten Weltkrieg wurde im Schloss ein Lazarett eingerichtet. Nach dem Krieg wurde es als Unfallstation des Krankenhauses Wels geführt. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Restaurierung. Danach wurde das Gebäude wieder für Wohnzwecke verwendet. Heutiger Schlossbesitzer ist die Familie Artmann.

Weitere Informationen: Burgen Austria