Burg Vichtenstein


vichtenstein_u_01.jpg

Standort:  N 48°31.725  E 13°39.115
4091 Vichtenstein, Nr. 1

Parkplatz: N 48°31.695  E 13°39.065
an der Straße auf Höhe Vichtenstein Nr. 43 parken

Gehzeit: 1 Minute


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.vichtenstein.ooe.gv.at


vichtenstein_u_00.jpg

Die Burg Vichtenstein wurde von den Grafen von Formbach bereits im 11. Jahrhundert erbaut. 1116 wurde Vichtenstein erstmals erwähnt. Entweder Graf Dietrich von Formbach oder sein 1090 verstorbener Vater Heinrich II war der Erbauer der Burg.

Durch die Heirat seiner Tochter Hedwig gelangte sie 1140 an den Hallgrafen Engelbert III von Wasserburg. Nach einer Fehde zwischen dessen Enkel, Graf Konrad von Wasserburg-Vichtenstein und den Passauern wurde 1224 durch die Vermittlung Herzogs Leopold VI ein Vergleich geschlossen. Konrad erhielt den Palas, während der Bergfried zu Passau kam. Dies war natürlich nicht sehr praktikabel, daher kauften drei Jahre später die Bischöfe auch den Palas.

1367 war Andreas Haller Pfandinhaber der es unberechtigterweise an den Ritter Friedrich von Puchberg verkaufte. Der Bischof, der damit nicht einverstanden war, wurde in eine zwei Jahre dauernde Fehde verwickelt. Er blieb zwar siegreich, doch hatte der Streit die Finanzen des Bistums zerrüttet. Um diese zu verbessern, verpfändete er die Herrschaft 1370 an die Schaunberger. Nach deren Niederlage in ihrem Kampf gegen Herzog Albrecht III von Österreich, fiel Vichtenstein wieder an Passau zurück.

Bis zur Säkularisation des Passauer Fürstbistums 1803 verwalteten nun Pfleger die Burg. Danach verpfändete der österreichische Staat die Herrschaft an die Nationalbank. 1862 erwarb Laurenz Fölser die Burg. 1864 kam sie an den Grafen Julius von Falkenhayn und 1868 an Robert Graf Pachta. Bei dieser Familie blieb Vichtenstein bis 1938, als es die Familie Schulz-Wulkow aus der Erbmasse erwarb. Von 1945 bis 1955 wurde es als deutsches Eigentum konfisziert. Seither wurde die Burg weitgehend Restauriert und wird auch heute noch von der Familie Schulz-Wulkow bewohnt.

Weitere Informationen: Burgen Austria / Ebidat


vichtenstein_01.jpg vichtenstein_02.jpg vichtenstein_03.jpg vichtenstein_04.jpg vichtenstein_05.jpg vichtenstein_06.jpg vichtenstein_07.jpg vichtenstein_08.jpg vichtenstein_09.jpg