Burgruine Wimberg (Neuhauser Burgstall)


nb.jpg

Standort:  N 48°29.900  E 13°27.120
4783 Wernstein am Inn

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links:


wimberg_u_00.jpg

Die Burg Wimberg gehörte zu der Befestigungskette der Burg Neuburg am Inn und lag auf der jetzt österreichischen Seite des Inns. Die Anlage kann in das ausgehende Frühmittelalter 9. oder 10. Jahrhundert datiert werden.

Im 11. und 12. Jahrhundert soll Wimberg im Besitz der Brüder Ulrich und Hermann von Vormbach gewesen sein und um 1100 wird ein Graf Hermann I von Windberg erwähnt, dessen Gattin wieder aus dem Vormbacher Geschlecht stammte. Um 1230 wird ein "Heinricus de Wineberge" erwähnt. Laut neuerer Forschung ist allerdings die Zuordnung der Wehranlage mit einem urkundlich genannten Adelsgeschlecht nicht eindeutig möglich. Im 15. Jahrhundert war die Anlage noch gut erhalten und von eigenen Burghütern bewacht.

Erst ab dem 16. Jahrhundert begann die Burg zu verfallen. Im 20. Jahrhundert fielen Teile des Areals der Wehranlage einem Steinbruchbetrieb zum Opfer. Heute ist der Steinbruch stillgelegt.

Weitere Informationen: Wikipedia