Schloss Würting


nb.jpg

Standort:  N 48°08.755  E 13°49.845
4625 Offenhausen, Würting 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


wuerting_u_00.jpg

1120 kaufte Herzog Leopold VI von Babenberg den Besitz vom Hochstift Würzburg. Zur Zeit König Ottokars wird der kleine Ansitz im landesfürstlichen Urbar ausgewiesen. Herzog Albrecht III belehnte 1380 Jörg Rathalminger mit Würting, das damals bereits eine respektable Wasserburg war.

Susanna Rathalminger brachte die Herrschaft 1455 in ihre Ehe mit Jörg Perkheimer ein. Unter ihm wurde das Schloss 1462 auf dem Grundriss der mittelalterlichen Burg neu errichtet. Nach dem Tod des letzten Pergheimers erbte dessen Tochter Christine den Besitz. Sie verkaufte ihn 1604 an Christoph Weiß. Er ließ das Schloss um 1610 im Osten und Süden erweitern. Sein Enkel, Hans Christoph, wurde 1651 von Kaiser Ferdinand III zum Freiherrn von Weißenberg erhoben.

Er starb im selben Jahr und die hochverschuldete Herrschaft ging 1653 an Alexander von Schifer über. 1698 wurde Elias Graf Seeau der neue Schlossherr. 1842 kam Würting als Heiratsgut an Alexander Földvary von Földvar. Mathilde von Földvary verkaufte es 1860 an Johann Karl Grillmayr. 1877 stürzte der Ostturm ein, da die Piloten, auf denen er stand, durchgefault waren. Er wurde nicht mehr aufgebaut. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde der gesamte Grundbesitz nach und nach verkauft. Auch der große Wirtschaftshof hinter dem Schloss musste 1901 abgegeben werden. 1902 kaufte Gräfin Lilly Alberti d'Enno das Wasserschloss. 1918 war die Gräfin Alice Hoyos Eigentümerin.

1921 verursachte ein Brand im zweiten Stock des Nordwestflügels große Schäden. Im gleichen Jahr kaufte Heinrich Gutmann den Besitz für seine Gattin Stefanie. Das Gebäude wurde anschließend restauriert. Um einer drohenden Enteignung vorzubeugen, schenkte Frau Gutmann Schloss Würting ihrem arischen Schwiegersohn, Emanuel Graf Walderdorff. Dieser verkaufte es jedoch noch im gleichen Jahr an den Gau Oberdonau. In das Schloss zog einer Führerschule der SA ein. 1945 wurden darin Flüchtlinge untergebracht. 1952 erhielt Frau Stefanie Gutmann Würting zurück. Sie verkaufte es umgehend. Nach einem mehrfachen Besitzwechsel gehört es nun Dr. Herbert Schaffer.

Weitere Informationen: Burgen Austria