Burgruine Edenfest (Leonstein)


nb.jpg

Standort:  N 47°04.365  E 13°43.695
5592 Thomatal, Gruben

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.thomatal.at


edenfest_u_00.jpg

Die Erbauung der Festung Edenvest, auch Leonstein oder Lewenstein genannt, dürfte im 12. Jahrhundert erfolgt sein. Sie ist die erste urkundlich belegte Burg im Lungau. Erstmals urkundlich erwähnt wird sie 1147, als Bischof Reginbert von Passau dem Otto von Machlang Besitzungen im Lungau schenkt, die Burg Lewenstein davon aber ausnimmt.

Erst 1299 wird die Burg das nächste mal erwähnt. Heinrich von Gutrat schenkt sein Eigen an der Burg Gutrat sowie all sein Eigen im Bistum dem Salzburger Erzbischof Konrad. Er erhält es jedoch wieder als Lehen zurück. In der Aufzählung befindet sich auch der "Burgstall zu Lewenstein". Weitere Nennungen in den Jahren 1350, 1360, 1429 und 1441 beziehen sich nur auf Güter "bei Lewensten".

Im 14. Jahrhundert war die Burg wahrscheinlich an das Erzstift Salzburg gefallen. Ein Lehensbrief für Eberhard von Moosham spricht bereits 1467 von einer "öden Vest" berichtet, sie muss also damals schon eine Ruine gewesen sein. Da auch das südlich an den Lungau angrenzende Landgericht Gmünd Besitz des Salzburger Erzbischofs war, dürfte die Burg als zwecklos betrachtet und dem Verfall preisgegeben worden sein. Zwischen 1998 und 1999 erfolgen seitens der Salzburger Landesregierung archäologische Grabungen. Anschließend wurden die aufgefundenen Mauerreste gesichert.

Weitere Informationen: Burgenseite