Wehrturm Freyschlössl (Roter Turm)


nb.jpg

Standort:  N 47°47.725  E 13°02.595
5020 Salzburg

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links:


freyschloessl_u_00.jpg

Der Rote Turm wurde zum Schutz der Scharte zwischen Mönchs- und Festungsberg und des dortigen Stadttores vermutlich im späten 13. Jahrhundert errichtet. Anlässlich von Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Kloster und dem Erzbischof im Jahr 1372 wurde klargestellt, dass "Rote Thurn" sowie der nahe "Abtsthurn" seit Menschengedenken im Besitz des Klosters waren. Der hohe Turm besaß einen quadratischem Grundriss, er war mit einem Pyramidendach gedeckt, das auch den allseits auskragenden Wehrgang im obersten Turmgeschoss schützte. Mit dem tiefer stehenden Abtsturm stand er vermutlich mit einer hinteren Wehrmauer in Verbindung, beide Türme bildeten dabei die Eckpunkte eines Zwingers. Der Turm verlor mit der neuen Lodronschen Wehrmauer weitestgehend seine militärische Bedeutung. Bis 1821 gehörte das Anwesen mit seiner Meierei zum Kloster St. Peter.

1821 kaufte die Regendachmacherin Theresia Reiter das Anwesen. In der Folge wechselten die Besitzverhältnisse rasch. 1862 wurde der Turm durch Carl von Frey erworben. Von Frey restaurierte das Schlösschen, richtete es neu ein und erweiterte im Laufe der Zeit durch Zubauten das Anwesen. Es wurde als "Freyburg" sein Lieblingsaufenthaltsort. Sein Sohn Max von Frey übernahm das Anwesen 1897. Weitere Zubauten erfolgten. 2009 erwarb Matthias Kaindl das Anwesen und ließ es restaurieren. Der Turm erhielt von Kaindl ein Glaskuppeldach und einen größeren Anbau aus Beton.

Weitere Informationen: Wikipedia