Schloss Höch


nb.jpg

Standort:  N 47°22.025  E 13°22.095
5541 Altenmarkt im Pongau, Hoch 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: außer bei Veranstaltungen meist nur von außen möglich

Links: www.schloss-hoech.at / www.flachau.salzburg.at


hoech_u_00.jpg

Ob Schloss Höch mit dem bereits 1091 urkundlich genannten Sitz "Hohenvelde" identisch ist, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Gesichert sind jedoch die Herren von Höch, die 1209 erstmals urkundlich erwähnt werden. Unter ihnen hatte der kleine Wehrbau die Verbindung zwischen Altenmarkt und Wagrain zu sichern.

1392 wurde Hans Kölderer mit dem Hof belehnt. Seinen Nachkommen gehörte Höch bis Paul Kölderer den Ansitz 1608 an seinen Großneffen Karl Jocher verkaufte. Karl Jocher war auch Pfleger von Baierdorf bei Murau. Er gab dem Schloss Höch seine heutige hufeisenförmige Gestalt. Sein Sohn Adam vollendete 1648 den Renaissancebau. Er hatte nur eine Tochter, die ihn beerbte. Sie heiratete 1657 den Freiherrn Johann Rudolf von Plaz zum Thurn.

Dadurch gelangte das Schloss an dessen Nachkommen. Kaiser Leopold I verlieh 1696 der Familie Plaz die Grafenwürde. Seit 1869 war Höch freies Eigen. Zwischen 1880 und 1893 wurde das Schloss durch Hieronymus Graf Plaz modernisiert. Johann Anton Graf Plaz verkaufte das bereits stark vernachlässigte Gebäude 1989 an Alois Rohrmoser. Nach dem Konkurs seiner Skifabrik musste er es 1999 an die Gemeinde Flachau abtreten. Diese ließ das Gebäude zwischen 2002 und 2007 umfassend restaurieren. Seither dient es vorwiegend kulturellen Zwecken.

Weitere Informationen: Burgen Austria