Burgruine Klausegg


klausegg_u_01.jpg

Standort:  N 47°09.310  E 13°57.735
5580 Tamsweg, Seetal

Parkplatz: N 47°09.405  E 13°57.475
Parkplatz im Ort Seetal (Nr. 25)

Gehzeit: 20 Minuten
beschilderter Weg zur Ruine (Sagenwanderweg)

Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.tamsweg.info


klausegg_u_00.jpg

Die Burg dürfte im 13. Jahrhundert von den Salzburger Erzbischöfen erbaut worden sein. Sie diente zur Sicherung der Grenze zur Steiermark. Eine über 4 m hohe Mauer mit Wehrgängen sperrte das gesamte Tal über ca. 400 m Länge an der Klause ab und verband die Burg mit dem Klausentor.

Die Pfleger zu Klausegg entstammten zum Teil den bekanntesten Lungauer Adelsgeschlechtern, insbesondere waren Mooshaimer und Thannhauser als Pfleger zu Klausegg tätig. 1354 hatte etwa Wulfing der Mooshaimer dieses Amt inne. Im 17. Jahrhundert findet man wiederholt Bestrebungen, die Pflege zu Klausegg aufzulösen. 1642 befahl die Salzburger Hofkammer die Abtragung des Grenzturms. Noch 1680 wurde aber Martin Jocher mit der Burghut betraut.

Das Ende der Pflege ist mit Ende des 17. Jahrhunderts anzusetzen, das landesfürstliche Pflegeamt zu Klausegg wurde mit der Hauptpflege zu Moosham vereinigt. Mit Auflassung der Pflege waren die Burg und die gesamte Verteidigungsanlage dem Verfall preisgegeben. Teile der ehemaligen Grenzmauer wurden abgebrochen und die Steine für andere Gebäude verwendet. Der Verfall der Anlage schritt zügig voran. 1999 wurde die Ruine samt Grenzmauer restauriert. Die erhaltungswürdigen Mauerteile wurden versiegelt und mit einem Schutzdach versehen. Über Initiative der Volksschule Seetal wurde ein Sagenwanderweg angelegt, der vom Gasthaus zur Klause bis zur Ruine führt.

Weitere Informationen: Burgenseite


klausegg_01.jpg klausegg_02.jpg klausegg_03.jpg klausegg_04.jpg klausegg_05.jpg klausegg_06.jpg klausegg_07.jpg klausegg_08.jpg klausegg_09.jpg klausegg_10.jpg klausegg_11.jpg klausegg_12.jpg klausegg_13.jpg klausegg_14.jpg klausegg_15.jpg klausegg_16.jpg klausegg_17.jpg klausegg_18.jpg klausegg_19.jpg klausegg_20.jpg