Schloss Lichtenberg


nb.jpg

Standort:  N 47°26.450  E 12°51.585
5760 Saalfelden am Steinernen Meer, Bachwinkl 11

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.saalfelden-leogang.com


lichtenberg_u_00.jpg

Die Burg Lichtenberg dürfte um die Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut worden sein. 1281 wird sie erstmals urkundlich erwähnt. Damals saßen hier die Herren von Walchen als Lehennehmer der Herzoge von Bayern. Nach dem Tod Albero von Walchens im Jahr 1287 beanspruchte Erzbischof Rudolf die Burg als Salzburger Lehen und übergab sie an Gebhard von Velben.

Seit den ersten Jahrzehnten des 14. Jahrhunderts setzte das Erzbistum vorwiegend Pfleger für die Verwaltung ein. Dieses Amt übernahmen durchwegs Salzburger Adelige, wie die Thurn, Hundt und Ramseider. Im Bauernkrieg von 1526 wurde die Burg zerstört, wurde aber bis 1580 wiederaufgebaut. 1775 wurden die bereits desolaten hölzernen Wehrgänge abgebrochen.

Gegen Ende des18. Jahrhunderts hauste hier nur mehr der herrschaftliche Unterwaldmeister. Eine Sanierung im Jahr 1791 beschränkte sich auf die dringend erforderlichen Maßnahmen. Nach der Säkularisation Salzburgs von 1803 fiel Lichtenberg an den Staat und geriet wieder langsam in Verfall. In der k. k. Ärar veräußerte 1872 das bereits stark restaurierungsbedürftige Gebäude im Rahmen einer Versteigerung an Dr. Adolf Weiß Ritter von Teßbach. Dieser ließ umgehend die erforderlichen Sanierungsarbeiten im Stil der Romantik durchführen. Die Burg befindet sich heute noch im Besitz der Nachkommen des Dr. Weiß und wird bewohnt.

Weitere Informationen: Burgen Austria