Turm zu Luftenstein


nb.jpg

Standort:  N 47°33.615  E 12°43.060
5092 St. Martin bei Lofer, Pinzgauer Straße

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.stmartin.at


luftenstein_u_00.jpg

Ein "Pero ze Lover" scheint bereits 1190 urkundlich als weltlicher Machthaber des Gebietes zwischen dem Hochmoor und dem Pass Luftenstein auf. Dieser hauste in der "Burg ze Louftenstein".

Ab dem Jahre 1228 setzte der Fürsterzbischof von Salzburg im Loferer Land einen "Pfleger" ein, der seine weltlichen Belange zu betreuen hatte. Der Turm zu Luftenstein dürfte ab 1267 im Besitz der Brüder Albero und Otto von Walchen gewesen sein. Im Jahr 1280 beklagt sich Albero von Walchen über seinen Bruder Otto, dass dieser ihn auf "dem Turm ze Loufstein" und bei der Burghut Saaleck schon 15 Jahre lang um seine Einkünfte betrogen habe. Im Jahr 1615 übersiedelte der Pfleger aus der Burg Luftenstein in den aufstrebenden Markt Lofer.

Im 17. Jahrhundert wurden unter Erzbischof Paris Graf Lodron die Schutzbefestigungen rund um Lofer (Pass Strub, Pass Luftenstein, Kniepass und Steinpass) verstärkt und ausgebaut. Im Befreiungskrieg gegen die Bayern und Franzosen 1809 wurde der Pass Luftenstein erobert und die Burg zerstört.

Weitere Informationen: