Wehrkirche Neumarkt


nb.jpg

Standort:  N 47°56.820  E 13°13.440
5202 Neumarkt am Wallersee, Kirchenstraße

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.stadtpfarre-neumarkt.at


neumarkt_u_00.jpg

Als Erzbischof Eberhard II um 1240 den Markt Novum Forum gründete, erteilte er auch den Auftrag zum Bau einer Bürgerkirche, die dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht wurde. Sie wurde im Jahr 1389 erstmals urkundlich erwähnt.

1638 ließ Erzbischof Paris Graf von Lodron eine 100 Meter lange und 35 Meter breite Kirchhofbefestigung anlegen und ein Schanzhäusl als Torturm errichten. Die Kirchhofbefestigung war ein drei Meter hoher Wall mit fünf vorspringenden Rondellen und umgab die Stadtpfarrkirche zum heiligen Nikolaus. Im 17. Jahrhundert wurden zwei Seitenkapellen an den bestehenden Bau angefügt. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche dann von Grund auf neu gebaut. Die Barockkirche bekam ihre heutige Größe, nur der Zwiebelturm war noch kleiner als der aktuelle Spitzturm.

1887 zerstörte ein durch Brandstiftung ausgelöster Großbrand die Kirche bis auf ihre Grundmauern. Beim Wiederaufbau im Jahr 1888 erhielt die Kirche ihren heutigen Spitzturm. In den Jahren 1972 und 2002 wurde die Neumarkter Kirche umfangreichen Renovierungen unterzogen.

Weitere Informationen: