Wehrkirche St. Cyriak


nb.jpg

Standort:  N 47°27.460  E 13°12.325
5452 Pfarrwerfen

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: frei zugänglich

Links: www.pfarrwerfen.salzburg.at


stcyriak_u_00.jpg

Die Kirche erinnert mit der offenen, zinnengekrönten Vorhalle und dem Pfarrhof, mit dem sie durch einen Schwibbogen verbunden ist, an eine eindrucksvolle Wehranlage. 1074 werden Pfarre und Kirche St. Cyriak erstmals urkundlich erwähnt.

Der heutige Kirchenbau ist in seinem Kern ein spätgotisches Gotteshaus und dürfte aus dem späten 14. Jahrhundert stammen. Im 15. Jahrhundert erfolgte die Wölbung des Mittelschiffes und der Anbau des neuen Chores. Um 1510 wurde der Anbau der „Nothelferkapelle“ im linken Seitenschiff errichtet. In der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde die Vorhalle an der Westseite vor dem Haupteingang erbaut. St. Cyriak wird im Jahre 1704 in einem Schenkungsbrief des damaligen Salzburger Erzbischofs als bestehende Pfarre erwähnt.

Der Pfarrhof erhielt 1712 die heutige Gestalt. Der Ort Pfarrwerfen wurde bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts "St. Cyriak" genannt.

Weitere Informationen: