Schloss St. Jakob


nb.jpg

Standort:  N 47°44.455  E 13°05.690
5412 St. Jakob am Thurn, Dorf 1

Parkplatz:


Gehzeit:


Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.puchbeihallein.gv.at


stjakob_u_00.jpg

Der sogenannte "Turm zu St. Jakob" stammt vermutlich aus dem 12. bzw. 13. Jahrhundert. Das die Ortsgeschichte prägende Salzburger Rittergeschlecht der Herren von Thurn ist hier seit dem 12. Jahrhundert nachweisbar. Es stellte bis zu seinem Aussterben die Burgherren. Das Schloss selbst wird 1274 erstmals erwähnt.

1538 wird ein Jörg Khnoll als Pfleger "zum Thurn" genannt. 1572 stirbt ein Andree Pleialter "zum Thurn in der Hofmark". 1647 erhält Johann von Plaz nach dem Tod von Alexander Hieronymus Freiherrn von Thurn zu Neubeuern das erledigte Salzburger Lehen zu St. Jakob am Thurn. 1869 ging das Ritterlehen als freies Eigen über. 1924 wurde die Herrschaft St. Jakob an die Dänin Charlotte von Bornemann, verehelichte Wurmbrand-Stuppach, verkauft.

1939 wurde der Ansitz von der Gestapo konfisziert, aber 1947 der mittlerweile als Charlotte Gräfin Wurmbrand-Stuppach verheirateten Eigentümerin rückgestellt. 1953 wurde das bereits stark vernachlässigte Schloss durch den damaligen Besitzer Wilhelm Flatz gerettet. Der Turm befindet sich auch heute in Privatbesitz und wird bewohnt.

Weitere Informationen: Burgen Austria