Burgruine Alt-Kapfenberg


altkapfenberg_u_01.jpg

Standort:  N 47°26.310  E 15°17.750
8605 Kapfenberg, Schloßberg

Parkplatz: N 47°26.360  E 15°17.655
Parkplatz vor der Burg Oberkapfenberg (Schloßberg 1)

Gehzeit: 5 Minuten
beschrifteter Weg zur "Loreto-Kapelle"

Besichtigung: frei zugänglich

Links:


altkapfenberg_u_00.jpg

Otto und Wulfing II von Stubenberg verlegten ihren Hauptsitz von der Burg Stubenberg nach Kapfenberg. Sie werden bereits 1145 mit dem Zusatz "de chaffenberc" urkundlich erwähnt. Eine Burg Alt-Kapfenberg scheint 1173 erstmals als "castrum" auf.

Die Stubenberger waren anfangs Ministeriale der Markgrafen von Steier und gehörten bald zu den bedeutendsten Adelsfamilien des Landes. Die Stubenberger waren zuerst Parteigänger des böhmischen Königs Ottokar II. 1268 waren sie aber führend an einem Adelsaufstand gegen ihn beteiligt. König Ottokar ließ Wulfing von Stubenberg verhaften. Er kam zwar nach einem halben Jahr wieder frei, doch wurde seine Burg „gebrochen“.

Daraufhin wurde innerhalb von drei Jahren die heutige Burg Oberkapfenberg errichtet. Diese wird in einer Urkunde von 1328 als "nider Haus zu Chapfenberg" bezeichnet, woraus sich nach wie vor die Existenz der oberen Burg ergibt. Während Alt-Kapfenberg nicht mehr sehr gepflegt und ab dem 17. Jahrhundert dem Verfall überlassen wurde, diente die untere nun den Stubenbergern als Wohn- und Verwaltungssitz.

Weitere Informationen: Burgen Austria


altkapfenberg_01.jpg altkapfenberg_02.jpg altkapfenberg_03.jpg altkapfenberg_04.jpg altkapfenberg_05.jpg altkapfenberg_06.jpg altkapfenberg_07.jpg altkapfenberg_08.jpg altkapfenberg_09.jpg altkapfenberg_10.jpg altkapfenberg_11.jpg altkapfenberg_12.jpg altkapfenberg_13.jpg altkapfenberg_14.jpg altkapfenberg_15.jpg altkapfenberg_16.jpg altkapfenberg_17.jpg altkapfenberg_18.jpg altkapfenberg_19.jpg altkapfenberg_20.jpg