Burgruine Deutschlandsberg

deutschlandsberg_u_01.jpg

Standort:  N 46°48.785  E 15°11.785
8530 Deutschlandsberg, Burgplatz 1

Parkplatz: N 46°48.830  E 15°11.830
Parkplatz direkt vor der Burg

Gehzeit: 0 Minuten


Besichtigung: vom 15. April bis 31 Oktober jeweils Dienstag bis Sonntag
von 10 - 18 Uhr, letzter Einlass um 16:30

Links: www.deutschlandsberg.at / www.archeonorico.at / www.burghotel-dl.at


deutschlandsberg_u_00.jpg

Ende des 10. Jahrhunderts wurde mit der Errichtung einer ersten Burganlage in Holzbauweise unter dem Erzbistum Salzburg begonnen. In der ersten Hälfte 12. Jahrhunderts wurden der Turm und die romanische Hochburg aus Stein gebaut. Erster namentlich bekannter Burggraf war ein "Fridericus de Lonsperch", der 1153 erwähnt wird. 1188 wird erstmals die Burg selbst urkundlich genannt.

Ende des 13. Jahrhunderts wurde die gesamte westliche Burganlage durch einen Brand zerstört. Anfang des 14. Jahrhunderts wurde die zerstörte Burganlage wieder aufgebaut und erweitert. Zwischen 1479 und 1490 wurde die Burg Landsberg durch Truppen des Ungarnkönigs Matthias Corvinus besetzt. 1595 wurde die Burg an das Geschlecht der Kuenburger verkauft.

Danach durch das Erzbistum von Salzburg aber wieder zurückgekauft. Im Jahr 1805 ging die Herrschaft von Landsberg in Staatsbesitz über und wurde im Jahr 1811 von Graf Moritz von Fries erworben. 1812 wurde die Burg aufgegeben. 1820 kaufte Fürst Johann zu Liechtenstein die Burg, der diese verfallen, bzw. zur Gewinnung von Baumaterial verwenden ließ. 1932 wurde die Burg von der Stadtgemeinde Deutschlandsberg gekauft und mit dem bis heute währenden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten begonnen.

Weitere Informationen: Burgen Austria


deutschlandsberg_01.jpg deutschlandsberg_02.jpg deutschlandsberg_03.jpg deutschlandsberg_04.jpg deutschlandsberg_05.jpg deutschlandsberg_06.jpg deutschlandsberg_07.jpg deutschlandsberg_08.jpg deutschlandsberg_09.jpg deutschlandsberg_10.jpg deutschlandsberg_11.jpg deutschlandsberg_12.jpg deutschlandsberg_13.jpg deutschlandsberg_14.jpg deutschlandsberg_15.jpg deutschlandsberg_16.jpg deutschlandsberg_17.jpg deutschlandsberg_18.jpg deutschlandsberg_19.jpg deutschlandsberg_20.jpg deutschlandsberg_21.jpg deutschlandsberg_22.jpg deutschlandsberg_23.jpg deutschlandsberg_24.jpg deutschlandsberg_25.jpg deutschlandsberg_26.jpg deutschlandsberg_27.jpg deutschlandsberg_28.jpg