Burgruine Ehrenfels


ehrenfels_u_01.jpg

Standort:  N 47°10.725  E 15°28.425
8061 St. Radegund bei Graz, Ehrenfelsstraße 1

Parkplatz: N 47°10.760  E 15°28.480
beim Schranken parken

Gehzeit: 5 Minuten
der Schotterstraße zur Ruine folgen

Besichtigung: nur von außen möglich

Links: www.ehrenfels.org / www.radegund.info


ehrenfels_u_00.jpg

Die Burg Ehrenfels dürfte zu Beginn des 13. Jahrhunderts von den Herren von Graz errichtet worden sein. 1277 befand sie sich im Besitz der Brüder Heinrich, Wulfing und Otto von Ehrenfels. Diese waren Söhne des Otto von Trennstein und hatten Ernst von Steinberg als Burggrafen eingesetzt.

Seine Nachkommen hatten dieses Amt auch im 14. Jahrhundert mehrfach inne. Die Herren von Ehrenfels waren Ministeriale der Bischöfe von Bamberg. Mit Hans von Ehrenfels starb die Familie kurz nach 1442 aus. Die Burg war aber bereits 1424 in den Besitz des Konrad von Kraig gekommen. 1439 gelangte sie an Hans von Stubenberg. Der Verwaltungssitz wurde nun nach Stubegg und später nach Gutenberg verlegt. Die Burg wurde nicht mehr bewohnt und verfiel.

1730 wird sie bereits als komplette Ruine bezeichnet. Sie blieb bis in das 19. Jahrhundert im Besitz der Stubenberger. 1964 setzten durch einen örtlichen Burgverein Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten ein. Teile der Ruine wurden wieder bewohnbar gemacht. Derzeitiger Eigentümer ist die Familie Machalka.

Weitere Informationen: Burgen Austria


ehrenfels_01.jpg ehrenfels_02.jpg ehrenfels_03.jpg ehrenfels_04.jpg ehrenfels_05.jpg ehrenfels_06.jpg ehrenfels_07.jpg ehrenfels_08.jpg ehrenfels_09.jpg ehrenfels_10.jpg ehrenfels_11.jpg ehrenfels_12.jpg ehrenfels_13.jpg ehrenfels_14.jpg ehrenfels_15.jpg ehrenfels_16.jpg ehrenfels_17.jpg